PS-ACH - Central

Automated Clearing House

Die Zentraleinheit-Lösung für Gironetz für das Mengengeschäft von ProgressSoft wird rund um die Uhr betrieben, um einen durchgängigen Verrechnungszyklus von Gutschrift- und Lastschrift-Transaktionen zwischen Finanzinstituten in einer Weise der durchgehenden Datenverarbeitung (STP) durchzuführen.

Die hochskalierbare Lösung lässt sich nahtlos in moderne Lösungen (RTGS)-Lösungen integrieren und bietet der Regulierungsstelle eine umfassende Verwaltung über die teilnehmenden Finanzinstitute und den gesamten Verrechnungszyklus.

PS-ACH - Central

Funktionen

Implementierungsmodelle

PS-ACH kann in einem zentralisierten Modell implementiert werden, das die zentralen und teilnehmenden Einheiten bei der Regulierungsstelle konsolidiert, oder in einem verteilten Modell, bei dem die Zentraleinheit bei der Regulierungsstelle und die Teilnehmereinheit beim Finanzinstitut implementiert wird. Daneben gibt es ein hybrides Implementierungsmodell, das eine Zusammenführung zwischen den zentralisierten und verteilten Modellen darstellt.

Implementierungsmodelle
Mandat-Management

Mandat-Management

PS-ACH integriert ein Mandat-Managementmodul zur Überprüfung und Validierung der Zahlungsauftrag-Einleitung, -genehmigung und -verwaltung sowie die damit verbundenen Lastschriftzahlungen zwischen teilnehmenden Finanzinstituten. Diese Zahlungen umfassen Stromrechnungen, wiederkehrende Zahlungen, Ratendarlehen und mehr.

Integration mit RTGS

PS-ACH lässt sich nahtlos in RTGS-Lösungen bei der Regulierungsstelle integrieren, in der die Netto-Verrechnungspositionen (NCPs) für jede Verrechnungssitzung auf die Verrechnungskonten der teilnehmenden Finanzinstitute gebucht werden. Eine automatische Buchung von NCPs in das RTGS erfolgt auch, wenn eine Verrechnungssitzung geschlossen wird.

Integration mit RTGS

Weitere Funktionen

Durchgängige Verrechnung und Abrechnung

PS-ACH bietet einen durchgängigen Verrechnungszyklus vom Kreditinstitut des Senders (ODFI) bis zum Kreditinstitut des Zahlungsempfängers (RDFI) an. Die Lösung umfasst die Darstellung, Protokollierung, Vorbereitung und Weitergabe von Zahlungen, bis sie auf Endbenutzerkonten gebucht werden.

Teilnehmer-Arten

PS-ACH unterstützt verschiedene Arten von Teilnehmern, unabhängig davon, ob sie über Abrechnungskonten, direkte oder indirekte Verbindungen zur Regulierungsstelle verfügen oder andere Teilnehmer am Zahlungsökosystem vertreten. Diese Teilnehmer-Arten werden als direkte Teilnehmer, indirekte Teilnehmer, technische Teilnehmer und Unterteilnehmer klassifiziert.

Teilnehmer-Verwaltung

PS-ACH bietet der Regulierungsstelle die vollständige Verwaltung über die teilnehmenden Finanzinstitute, einschließlich des Hinzufügens von Teilnehmern zum Netzwerk, der Überprüfung und Aktualisierung von Teilnehmerinformationen, der Änderung des Teilnehmerstatus sowie der Aussetzung, Wiederaufnahme oder Löschung eines beendeten Teilnehmers aus dem Repositorium der Verrechnung.

Sitzungsverwaltung

PS-ACH bietet der Regulierungsstelle ein dynamisches Sitzungsmanagement-Modul, mit dem die Lösung Verrechnungssitzungen für normale und außergewöhnliche Arbeitstage wie verlängerte Sitzungen festlegen und planen kann. Die Regulierungsstelle kann auch Tagespläne ändern, um bei Vorfällen oder spezifischen Einschränkungen hilfreich zu sein.

Lastschrift- und Posten-Obergrenzen

PS-ACH stellt der Regulierungsstelle die Möglichkeit zur Verfügung, die Lastschrift-Obergrenzen der Teilnehmer pro Währung sowie Zahlungsposten-Obergrenzen pro Posten-Art zu verwalten. Außerdem wird die Regulierungsstelle alarmiert, wenn die Teilnehmer kurz davor stehen, eine Grenze zu erreichen, um die Risiken für Abrechnungsfehler zu mindern.

Fakturierungsfunktionen

Mit PS-ACH kann Regulierungsstelle Gebühren und Strafen für teilnehmende Finanzinstitute anpassen und festlegen. Diese Belastungen und Strafen können als feste Werte oder als Prozentsatz der ursprünglichen Transaktion festgelegt werden. Fakturierungsberichte, die den einzelnen Teilnehmern entsprechen, werden ebenfalls am Ende jeder Verrechnungssitzung bereitgestellt.

Parametrierte Verarbeitung

PS-ACH bietet eine Vielzahl von Parametern in Bezug auf Risikomanagement, Systemleistung und Datensicherheit. Zu diesen Parametern gehören Aufbewahrungsfristen, automatische Ablehnung, Planung der Übertragung und System-Arbeitszeit. Daneben gibt es den Antwortverarbeitungsmodus, der bestimmt, ob die Lösung im Resilienz- oder Anforderungs-/Antwortmodus arbeitet.

Unterstützung von mehreren Währungen

PS-ACH unterstützt mehrere Währungen und führt spezifische Verrechnungssitzungen für jede unterstützte Währung aus. Darüber hinaus ist die Regulierungsstelle in der Lage, nahtlos neue Währungen als Teil des parametrischen Designs der Lösung hinzuzufügen.

Lehrreiche Botschaften

PS-ACH verarbeitet Stornierungsnachrichten, die von der ODFI eingingen, und Ablehnungsnachrichten, die von der RFDI vor der Zahlungsabrechnung eingegangen sind. Darüber hinaus verarbeitet die Lösung Stornierungsmeldungen von der ODFI und sendet Nachrichten aus der RFDI nach dem Zahlungsausgleich zurück.

Vorteile

Das könnte Ihnen auch gefallen

PS-ACH - Participant

PS-ACH - Participant

Automated Clearing House

PS-MMS

PS-MMS

Zahlungsauftragssystem

PS-ACH - Central

Automated Clearing House Solution (ACH)

ProgressSoft’s Automated Clearing House central unit solution operates on a 24/7 basis to facilitate an end-to-end clearing cycle of direct debit and direct credit payment transactions between financial institutions in a Straight-Through Processing (STP) manner.

The highly scalable solution seamlessly integrates with modern Real-Time Gross Settlement (RTGS) solutions and provides the regulatory body with comprehensive management over participant financial institutions and the entire clearing cycle.

PS-ACH - Central

Features

Implementation Models

PS-ACH can be implemented in a centralized model which consolidates the central and participant units at the regulatory body, or a distributed model in which the central unit is implemented at the regulatory body and the participant unit is implemented at the financial institution. This is in addition to a hybrid implementation model which is a merge between the centralized and distributed models.

Implementation Models
Mandate Management

Mandate Management

PS-ACH embeds a Mandate Management Module for the verification and validation of mandate initiation, approval and management, along with their related direct debit payments across participant financial institutions. These payments include utility bills, recurring payments, loan installments and more.

Integration with RTGS

PS-ACH seamlessly integrates with RTGS solutions at the regulatory body where the Net Clearing Positions (NCPs) for each clearing session are posted to the clearing accounts of participant financial institutions. An automatic posting of NCPs to the RTGS also takes place when a clearing session is closed.

Integration with RTGS

More features

End-to-End Clearing and Settlement

PS-ACH offers an end-to-end clearing cycle starting from the Originating Depository Financial Institution (ODFI) to the Receiving Depository Financial Institution (RDFI). The solution covers the presentment, logging, preparation and passing of payments until they are posted to end-user accounts.

Participant Types

PS-ACH supports various types of participants whether they have settlement accounts, direct or indirect connectivity to the regulatory body, or are representing other participants in the payments ecosystem. These types of participants are classified as direct participants, indirect participants, technical participants and sub-participants.

Participant Management

PS-ACH provides the regulatory body with full management over participant financial institutions including adding participants to the network, reviewing and updating participant information, modifying participant status as well as suspending, resuming or deleting a terminated participant from the clearing repository.

Session Management

PS-ACH offers the regulatory body a dynamic session management module that allows it to define and schedule clearing sessions for normal and exceptional working business days such as extended sessions. The regulatory body can also modify daily schedules to cater for incidents or specific constraints.

Debit Cap and Item Limits

PS-ACH provides the regulatory body with the means to manage participants’ debit cap limits per currency as well as payment item limits per item type. It also alerts the regulatory body when participants are about to reach a limit to mitigate settlement failure risks.

Billing Features

PS-ACH allows the regulatory body to customize and define charges and penalties for participant financial institutions. These charges and penalties can be defined as fixed values or as a percentage of the original transaction. Billing reports corresponding to each participant are also provided at the end of each clearing session.

Parameterized Processing

PS-ACH offers a large number of parameters pertaining to risk management, system performance and data security. These parameters include retention periods, automatic rejection, transmission scheduling and system working hours. This is in addition to reply processing mode which determines if the solution is working on resilience or request/reply mode.

Multicurrency Support

PS-ACH supports multiple currencies and runs specific clearing sessions for each supported currency. In addition, the regulatory body is able to seamlessly add new currencies as part of the solution’s parametric design.

Instructive Messages

PS-ACH processes cancellation messages received from the ODFI and rejection messages received from the RFDI prior to payment settlement. In addition, it processes reversal messages from the ODFI and return messages from the RFDI after the payment settlement.

Benefits

You May Also Like

PS-ACH - Participant

PS-ACH - Participant

Automated Clearing House Solution (ACH)

PS-MMS

PS-MMS

Mandate Management System